Wenn jemand in den Geburtswehen einer Panikattacke ist, fühlt es sich für diese Person an, als würde die Welt den Filter auswerfen und etwas Schreckliches passieren. Eine Welle der Angst löst eine Kampf- oder Fluchtreaktion aus. Ihr Herz beginnt zu rasen, oder sie kann nicht mehr atmen.

„Das Gehirn und der Körper sind von einer Klippe gefallen, was ihre Fähigkeit betrifft, etwas rational zu tun“, erklärt Ronit Levy, PsyD, klinischer Direktor des Bucks County Anxiety Center in Newtown, Pennsylvania.

Während du versucht sein könntest, einem Freund mit einer Panikattacke zu sagen, dass er sie abschütteln soll, wäre das in vielerlei Hinsicht so falsch. Wenn Sie einem geliebten Menschen wirklich helfen wollen, halten Sie sich von diesen banal und unsensibel reagierenden Reaktionen fern.

„Hör auf damit.“
Wenn sie es aufhalten könnte, würde sie es tun. Aber während einer Panikattacke denkt der Körper, dass er in unmittelbarer Gefahr ist und muss einen Weg zum Überleben finden.

„In diesem Moment hat sich das logische Gehirn abgeschaltet und das emotionale Gehirn – das Kampf- oder Flugzentrum – hat die volle Kontrolle. Das ist der Teil des Gehirns, der nicht rational denken kann“, sagt Dr. Levy.

„Es geht dir gut.“
Deiner geliebten Person geht es eigentlich nicht gut. Eine Panikattacke verursacht so viel Ärger, dass die Person ihre Reaktion nicht kontrollieren kann. Dr. Levy setzt die Menge an Angst, die die Person erlebt, mit „mit einer Waffe auf den Kopf gerichtet“ gleich.

Außerdem kann es sein, dass ein externer Beobachter nicht einmal merkt, dass jemand eine Panikattacke hat, weil er oder sie darin geübt ist, Symptome zu verdecken. „Es mag sein, dass es so aussieht, als ob du gut aussiehst“, sagt Tracy Cummings, MD, Personalpsychiaterin und Ärztin am Lindner Center of Hope, einer Tochtergesellschaft des Cincinnati Children’s Hospital Medical Center, aber das ist wenig Trost für die Person, die von Angst ergriffen ist.

„Kannst du dich nicht einfach beruhigen?“
Panikattacken kommen plötzlich auf und können mehrere Minuten oder länger dauern, so das National Institute of Mental Health.

Eine Person, die regelmäßig Panikattacken bekommt, kann von einem Therapeuten lernen, wie man damit umgeht, aber „es ist wirklich schwer, einzugreifen, um eine Panikattacke zu stoppen“, bemerkt Dr. Levy. Wie jemandem, der eine Panikattacke hat, zu sagen, dass er einfach aufhören soll, würde er sich beruhigen, wenn er könnte.

„Mach dir keine Sorgen.“
Befehle wie „Denk nicht darüber nach“ oder „Mach dir keine Sorgen“ können eine Panikattacke sogar noch verschlimmern.

„Wann immer wir unserem Gehirn sagen, dass es nicht an etwas denken soll oder aufhört, darüber nachzudenken, heben wir es für unser Gehirn hervor“, erklärt Dr. Levy. „Es hat tatsächlich eine paradoxe Wirkung.“

„Leck mich am Arsch.“
Jemandem zu sagen, er solle „stark“ oder „menschlich“ sein, bedeutet, dass der Mensch schwach ist oder seine Emotionen nicht bewältigen kann. „Du erniedrigst sie, weil sie überwältigt sind“, sagt Dr. Levy.

Diese Art von schneidenden Kommentaren oder anderen Möglichkeiten, im Zorn um sich zu schlagen, verschlimmern die Situation nur noch. Sich aufzuraffen, wird nur zu den panischen Gefühlen der Person beitragen, sagt Dr. Cummings.

Mit der Zeit kann das Falsche zu jemandem sagen, der mit Panik und Angst lebt, deine Beziehung schädigen. Schließlich kann der Betroffene feststellen, dass Sie nicht hilfreich und nicht vertrauenswürdig sind, sagt Dr. Levy.

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Stattdessen schlägt sie vor, anzuerkennen, dass die Person in Not ist, dass du dich sorgst und dass du alles tun wirst, was du kannst, um ihr zu helfen, sich sicher zu fühlen. „Es ist ungeheuer beruhigend, einfach da zu sein“, sagt Dr. Levy. „Für die Person mit der Panikattacke bedeutet das, dass sie nicht allein ist.“